Preisverlosung und Nachlese
Das war der 30. Radlersonntag im Mülsengrund am 11. Mai 2025
Mülsen radelt und feiert
„30 Jahre – und kein bisschen müde! Mülsen tritt in die Pedale – und das mit voller Energie!“ – so bringt es Bürgermeister Michael Franke auf den Punkt.
Jedes Jahr zum Radlersonntag „verdoppelt“ die Gemeinde Mülsen für einen Tag ihre Einwohnerzahl. Geschätzte 10.000 Radler sind dann unterwegs. Dieses Volksfest auf zwei Rädern ist mehr als nur ein Freizeitvergnügen, es hilft dem Ort maßgeblich, sein positives Image in der Region zu stärken und sorgt dafür, dass die vielen Gäste aus nah und fern, aber auch die Mülsnerinnen und Mülsner, die Ortsteile immer wieder ganz neu sehen und erleben. Und welcher Monat könnte dafür geeigneter sein als der Wonnemonat Mai, wo alles grünt und blüht und sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigt? Zur 30. Ausgabe des Radlersonntags in diesem Jahr hatte es der Wettergott besonders gut gemeint und die zahllosen Freiluft-Attraktionen konnten in vollen Zügen ausgekostet werden.
„Ob kulinarische Highlights, Spiel und Spaß für die Kids oder die atemberaubende Show der Rad-Akrobaten „Cornellis“ – es war für alle etwas dabei. Und besonders beeindruckend war es wieder zu sehen, was unsere Vereine, Kirchen und Gewerbetreibenden alles entlang der Strecke organisiert haben – ein riesengroßes DANKESCHÖN geht deshalb an alle Beteiligten!“
Viele Programmpunkte werden mittlerweile routiniert betreut, alles läuft planmäßig und verlässlich alle Jahre wieder, und das ist nicht selbstverständlich! Aber auch einige neue Standorte warteten mit Unterhaltung und kulinarischer Gemütlichkeit auf, wie die Angebote, die vom Dorfclub Niedermülsen oder von der Bäckerei Korb in Niclas organisiert wurden. Diese Initiativen sind erfrischend und zeigen, wie sehr sich die Menschen mit ihrer Heimatgemeinde verbunden fühlen. Bürgermeister Michael Franke und die Gemeindeverwaltung Mülsen sind schon gespannt, welche neuen Ideen im nächsten Jahr an den Start gehen.
Auch allen freiwilligen Helfern, die an den Einmündungen zur Strecke dafür sorgen, dass alle Gäste ungestört radeln und den Tag ohne Autoverkehr genießen können, ist herzlich zu danken. Ebenso unentbehrlich sind die starken Arme der Jungs vom Bauhof bei der Vorbereitung und Beschilderung. Und nicht zu vergessen sind die einsatzbereiten Rettungskräfte, die diesmal zum Glück kaum etwas zu tun hatten. „Vielen Dank an alle für diesen tollen Tag! Ihr habt gezeigt: Mülsen kann Event – und Mülsen lebt Gemeinschaft mit Herz!“
Verlosung der Preise
Damit die Radler dazu animiert werden, auch wirklich allen Ortsteilen einen Besuch abzustatten, gibt es Stempel zum Sammeln und Preise zu gewinnen. In diesem Jahr wurde eine Rekordzahl an vollständig abgestempelten Flyern abgegeben. Auch die Anzahl der Preise ist mit 92 zum Jubiläum nochmal deutlich attraktiver. Am 6. Juni werden die Kinder der Kita Glühwürmchen unsere Glückswichtel sein und aus den Einsendern die Gewinner ziehen. Diese werden dann per Post benachrichtigt und können Ihre Preise im Verwaltungszentrum abholen – also viel Glück!
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Sponsoren für die zahlreichen Sach- und Geldspenden, allen voran der Sparkasse Zwickau, Edeka Kadelke und eins energie in sachsen.